"Auto start Seafile after login"-option wird nicht gespeichert

Guten Tag,

ich benutze seit gestern Seafile auf meinem MacBook (macOS Catalina Version 10.15.4) und musste feststellen, dass Seafile nicht automatisch mit einem Neustart des Macs geöffnet wird. Ich habe über die Menubar -> Seafile -> Settings -> Auto start Seafile after login aktiviert. Doch nach dem nächsten Hochfahren des MacBooks wurde Seafile wieder nicht geöffnet.
Ein erneuter Blick in die Einstellungen zeigt, dass der Haken bei “Auto start Seafile after login” nicht mehr gesetzt ist, d.h. die Einstellung wird aus irgendeinem Grund nicht gespeichert. Was kann ich gegen dieses Problem tun? Hat Seafile eventuell nicht genug Rechte um in die Config-Datei zu schreiben?

Viele Grüße
Matthias

EDIT: Ich habe Seafile via homebrew cask installiert.

EDIT 2: Ich habe Seafile neu installiert (nicht über homebrew cask). Leider werden die Einstellungen noch immer nicht gespeichert. Ich werde die Frage noch einmal auf Englisch verfassen um potentiell mehr Leute zu erreichen.

Hi Matthias,

willkommen im Seafile Community Forum.

Ich bin kein MacNutzer und habe keine Ahnung, was homebrew cask ist, daher mal sehen ob ich Dir helfen kann. Ich weiß auch nicht, wie macOS Autostartelemente verwaltet.

Grundsätzlich sollte der erste Blick in die Log Files von Seafile gehen. Den Logs-Ordner kannst Du aufrufen, indem Du einen rechten Mausklick auf das Seafile-Icon oben rechts machst und dann den entsprechenden Menüpunkt auswählst. Aktiviere mal den Autostart über die Einstellungen und schaue dann in die Log-Dateien rein.

Anonsten würde ich mal schauen, wann denn die Funktion wieder deaktiviert wird. Wenn Du nach der Aktivierung der Funktion erneut in die Einstellungen rein gehst, ist dann der Haken immernoch gesetzt oder wird der erst mit dem Neustart entfernt?

Ralf

Hey Ralf,

wenn ich den Haken setze bleibt er gesetzt bis ich den Computer neu starte. Ich habe gerade mehrmals den Haken gesetzt, die Einstellungen geschlossen und den Haken wieder entfernt. Im Anschluss zeigt die Log-Datei applet.log (ich nehme an, dass es sich hierbei um die richtige Datei handelt) die Neusten Zeilen

[04/26/20 14:14:49]setDockIconStyle hidden failure, status code: -50

[04/26/20 14:15:23]setDockIconStyle hidden failure, status code: -50

[04/26/20 14:16:00]setDockIconStyle hidden failure, status code: -50

[04/26/20 14:16:11]setDockIconStyle hidden failure, status code: -50

Was ist status code: -50 für ein Fehler?

Vielen Dank für deine Hilfe
Matthias

Ich habe das jetzt mal für Dich gegooglet und das gefunden:

Wenn Du nach setDockIconStyle auf der Seite suchst, dann wirst Du fündig.

Ich bin kein Entwickler und kann daher nicht sagen, was das geprüft wird.

Danke,

ich bin leider auch kein Entwickler. Eventuell kann jemand anderes an dieser Stelle einspringen?
Allein der Name sieht für mich ja eher danach aus, als würde es bei der Fehlermeldung um die Anzeige des Icons im Dock gehen - nicht um den Autostart. Natürlich kann ich mich hier auch irren.