Backupstrategie von Seafile under Windows

windows

#1

Hallo zusammen,
ich bin erst seit ein paar Tagen mit Seafile unterwegs, aber die komplette Familie ist von Seafile begeistert.
Nach dem alles ganz easy installiert ist und auch läuft, stellt sich mir die Frage des Backups.
Daher wollte ich mal eure Meinung/Erfahrung einholen.

Folgendes Setup habe ich:
Windows 10 Pro, Seafile Serverversion: 6.0.7 in der Community Edition, zur Datenbank kann ich nichts sagen, da ich bei der Installation nicht gefragt wurde bzw. es wohl übersehen habe.

Könnt ihr mir bitte verraten wie ihr euer Seafile unter Win10 sichert.,

Vielen Dank


#2

Würd ne batch datei für kopieren machen, nutzt aber Linux mit rsync, da muss dann halt viel weniger kopiert werden.


#3

Hallo,
vielleicht mit einem Sync Tool
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155

Erfahrungen habe ich da leider nicht.

Aber ich würde auf jedenfall eine Schattenkopie des Laufwerks einrichten.

Diese habe ich bei meinen WK2012 Servern. Klasse Sache.
Gilt aber nur für den Folder von Seafile, nicht für die Datenbank.
Aber da müsste ein mysqldump gehen.

https://john-dugan.com/dump-and-restore-mysql-databases-in-windows/

DIE SCHATTENKOPIE ist keine VOLLSICHERUNG!

lieben gruss