Darstellung von Umlauten im Seafile TXT Editor

Hallo liebe Community!

Ich versuche gerade Seafile zu implementieren (Version 9.0.2 auf Ubuntu Server 20.04 LTS). So weit konnte ich auch durch alle Anfangshürden überwinden, eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen:

Lädt man von einer Windows Maschine ein TXT File hoch, und öffnet man dieses danach im TXT Editor des Seafile Webinterfaces, so werden die Umlaute als chinesische Zeichen dargestellt.

Werden TXT Dateien jedoch im Seafile Webinterface selbst erstellt, so werden auch ggf. darin enthaltene Umlaute korrekt abgespeichert und dargestellt.

Ich nehme an, dass es damit zu tun hat, dass Windows per default eine andere Zeichenkodierung bei der Erstellung von TXT Files verwendet, als der Seafile Server (letzterer vermutlich UTF-8). Weiß jemand einen weg, wie man dem Seafile Webinterface beibringen kann, auch die Umlaute in den auf der Windows Maschine erstellten und von dort hochgeladenen TXT Files richtig anzuzeigen?

Hallo und willkommen im Seafile-Forum. du kannst das versuchen

Sie können einen Ordner als Zip-Archiv von Seahub herunterladen, aber einige Zip-Software unter Windows unterstützt UTF-8 nicht. In diesem Fall können Sie die Einstellungen “windows_encoding” verwenden, um das Problem zu lösen.
fügen Sie dies der folgenden Datei seafile.conf hinzu

[zip]
# The file name encoding of the downloaded zip file.
windows_encoding = iso-8859-1

https://manual.seafile.com/config/seafile-conf/

Danke für dien Vorschlag, aber ich fürchte, das ist nicht ganz das, was ich gemeint habe. Ich versuche es nochmals anders zu formulieren indem ich die Schritte zur Reproduzierung des Fehlers aufliste:

  1. Auf einer Windows Maschine ein TXT File estellen.
  2. Das File über das Seafile Webinterface hochladen
  3. File im Seafile Webinterfae öffnen

Ergebnis:

Hi,

mit welchem Programm erstellst du denn die Dateien? Mit dem normalen Text Editor von Windows?
Soweit ich weiß - zumindest früher - wurde hier iso-8859 verwendet, man kann aber auch eine andere Kodierung beim Speichern der Datei einstellen. Ich sitze grade nicht an einem Windows-PC, kann es dir also nicht genau sagen, wie.

Ich bin unter anderem deswegen auf Notepad++ umgestiegen. Es gibt aber auch durchaus noch einige andere Text Editoren für Windows - falls das eine Option wäre.

Welche Windows-Version verwendest du denn? Meines Wissens nach ist seit Windows 10 1903 UTF-8 als Standard-Kodierung im Editor eingestellt.

Allerdings ist das natürlich auch nicht ganz das, was du wünschst. Einen Weg, Seafile zu sagen, wie die Datei gelesen werden soll, kenne ich nicht.