DSGVO Seafile Startseite Link für Impressum und Datenschutz einfügen

Guten Tag, in den vergangenen Tagen habe ich Seafile installiert und eingerichtet. Hat auch alles geklappt und die Anwendung läuft über https.
Nun möchte ich noch einen Link für Datenschutz und das Impressum einfügen. Allerdings habe ich trotz Suche nichts gefunden, wie man das am besten macht oder genauer, wie man das überhaupt macht.
Terms und Konditions zu aktivieren ist auch noch nicht die Lösung die ich suche. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der einen Link zum Impressum benötigt.
Ich freue mich über Links zu diesem Thema oder eine Lösung für diese Frage.

Gruss

Katasun

Willkommen in der Community!

Die Impressumspflicht geht aus Art. 5 TMG (und Art. 55 RstV) hervor. Dort wird verlangt, dass “geschäftsmäßige Online-Dienste” ein Impressum haben. Bist Du Hoster oder bietest Du Deinen Kunden Seafile als kostenpflichtigen Dienst an? Nur dann wäre das für Dich relevant. Und in dem Fall wäre auch zu überlegen, ob das Impressum in Seafile zu finden sein muss. Ich würde argumentieren, dass “nein”! (Ich habe gerade gecheckt: Nach dem Login finde ich bei Dropbox keinen Impressumslink mehr.)

Wieso meinst Du, dass die DSGVO verlangt, dass ein Impressum eingefügt wird? Kannst Du auf den entsprechenden Artikel verweisen?

Was Du für die DSGVO brauchst, ist ein Datenschutzlink. Das ist korrekt. Den erhälst Du mit der Professional Edition. Die Gegenüberstellung von Seafile CE und PE findest Du

1 Like

Vielen Dank für die Antwort.

Frohes neues Jahr. Dann werde ich die professional Version ausprobieren.

Gruss

Katasun