Fehler "Seafile ist unerwartet abgebrochen"

Nach einer Migration auf ein neues MacBook (Apple-Silicon-Prozessor M1, Big-Sur) lässt sich der Seafile-Client nicht mehr starten. Als Fehlermeldung erscheint nur “Seafile ist unerwartet abgebrochen”, kein Fehlercode oder sonstige Hinweise.

  • Die Ausnahmeregelung im Sicherheitsdienstprogramm wurde vorgenommen.
  • Mehrere Neuinstallationen - mit stoppen von laufenden Prozessen in der Aktivität - sind am selben Fehler gescheitert.
  • Rosetta ist installiert und aktiv.
  • Komplettes Format und Neuinstallation OS-X (ohne andere Programme) führen zum selben Fehler.
  • Versuch mit löschen der Systemdateien im Library waren erfolglos.
  • Rechte in der Systemeinstellung (Sicherheit) wurde gegeben.

Wer hat eine Idee?

Ok, offenbar noch niemandem passiert! Nach etwas Wirken konnte das Problem gefunden werden. Das Problem scheint aufzutreten bei Übertragung der Benutzer- und Programmdaten mittels Migrationsassistent von Intel-Macs zu M1-Macs.

Das Problem kann auf zwei Arten gelöst werden:

  1. Neuer Benutzer mit Adminrechten anlegen und den Seafile-Client neu installieren. Der Fehler erscheint dabei im neuen Benutzer nicht mehr, im alten Benutzer jedoch unverändert. Nach Datenübernahme kann der alte Benutzer gelöscht werden.

  2. Im Programmordner den Seafile-Client löschen. Über “Gehe zu” mittels gedrückter Command-Taste die Librarys öffnen und von allen Seafile-Daten bereinigen (Vorsicht beim löschen!). Rechner neu starten und neue Installation des Seafile-Client vornehmen.

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