Fehlermeldung: "Die Bibliothek auf dem Server ist beschädigt"

Seit etwa 2 Tagen meldet der Seafile-Client (8.0.6) von Zeit zu Zeit Fehler:

  • einfach nur ‘Serverfehler’ (oder so ähnlich)
    oder
  • ‘Die Bibliothek auf dem Server ist beschädigt’
    Angezeigt wird dies im Fenster ‘Fehler beim Synchronisieren’.

Die Version des Seafile-Servers ist 8.0.14; er läuft auf eigener HW mit Ubuntu 20.04.4 LTS; ZFS-Mirror mit 2 * 2TB SSD für Seafile.
Ein Festplatten-Check ergab keine Fehler:
‘sudo smartctl -H /dev/sda’ : PASSED
‘sudo smartctl -H /dev/sdb’ : PASSED
‘sudo zpool status’ : ONLINE für mirror-0, sda und sdb, also auch alles okay

Am Rande: Merkwürdig ist, dass beim Check auf Updates für den Seafile-Client mir folgende Meldung im PopUp-Fenster angezeigt wird:
“Du bist auf dem neuesten Stand!: Seafile 7.0.9 ist zurzeit die neueste verfügbare Version. (Die derzeit installierte Version ist 8.0.6)”

Ein neues Synchronisieren der Bibliothek beseitigte auch nicht den Fehler.

Welche Fragen sind noch unbeantwortet, um mir helfen zu können?

Danke für jeden Hinweis zur Fehlerbeseitigung schon im Voraus!

Du kannst fsck mal laufen lassen. In der CE musst du glaube den Seafile Server noch runter fahren bevor du das laufen lassen kannst.

https://manual.seafile.com/maintain/seafile_fsck/

Das mit dem Update ist normal, war schon immer so… wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

bye
Andre

Danke für den Hinweis, sehr hilfreich für mich. Ich will sehen, ob ich das am Wochenende machen kann.