Frage zur aktuellen NGINX-Konfiguration

Hallo,
ich habe eine Frage zur NGINX-Konfiguration ab der Seafile-Version 6.2.2.
Aber zunächst sollte ich sagen, dass meine Cloud so Mitte 2014 aufgesetzt wurde und dann immer relativ zeitnah geupdatet wurde. Die Installation wurde “inspiriert” nach Jan Karres und entsprechend auch fastCGI aktiviert. Wie ich das so mitbekommen habe, würde die Installation und Konfiguration heutzutage ganz anders ablaufen. Noch dazu bin ich kein Linux-Fachmann. Vielleicht kommt deshalb die “naive” Frage :wink:

Ich habe zunächst einmal ganz normal von 6.1.1 zur 6.2.2 geupdatet. Danach läuft die Cloud wie gewohnt. Denke ich zumindest.
Nun wird empfohlen, den WSGI mod zu nutzen.
Soll ich jetzt die /etc/nginx/nginx.conf um den genannten location-Block erweitern?
In der /etc/nginx/nginx.conf gibt es bei mir nur einen http-Block. Außerdem finde ich nirgends einen seafhttp-Block und keinen Media bzw. seafmedia-Block.

Sollte ich lieber meine Konfiguration lassen, wie sie jetzt ist?

Schönes Wochenende wünscht Docadams

Hi Doc, schau bitte unter /etc/nginx/sites-enabled nach. Dort sollten sich deine weiteren blocks befinden.

1 Like

Danke erst mal, sobald ich wieder zu Hause bin, schaue ich es mir an.

Hallo DocAdams,

die Konfigurationsempfehlung hat sich eigentlich gar nicht groß geändert. Seafile wird installiert wie immer, aber die Art wie nginx als Proxy auftritt hat sich von fastcgi zu Früher war fastcgi der Standard, mittlerweile ist proxy_pass die Technik der Wahl.

Es besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf, jedoch wird fastcgi irgendwann in den nächsten Seafile Versionen rausfliegen.

Nun zu deiner Anfrage:

  1. fastcgi läuft aktuell immer noch und somit wird dein Seafile ganz normal aktualisiert worden sein. WSGI mod ist aber meines Wissens etwas vom Apache Webserver, deshalb ist das nicht der richtige Ansatz.
  2. identifiziere die richtige Datei: nginx.conf ist typischerweise nicht die richtige Datei. Normalerweise gibt es eine nginx Datei in /etc/nginx/sites-available. Häufig heißt die seafile.conf oder seafile.
  3. was muss geändert werden:
    In dieser Datei hast du aktuell ungefähr folgendes stehen:
    server {
    listen 443;

    location / {
    ganz viel mit fastcgi_…

In dieser Datei fliegt der ganze fastcgi-block raus und rein muss:
location / {
proxy_pass http://127.0.0.1:8000

Was genau, findest du hier: https://manual.seafile.com/deploy/deploy_with_nginx.html
4) danach ein “nginx -t” um zu sehen, ob die Nginx-Konfiguration stimmt und wenn ja, dann ein “nginx -s reload”.

Wenn das nicht geht, dann poste mal deine aktuelle sites-available/seafile.conf und dann helfe ich dir weiter.
Gruß
Christoph von datamate

2 Likes