Frage zur Version 6.0.8

Hallo,
wenn ich das Changelog richtig verstanden habe, muss die seahub_settings.py um die Zeile
# -*- coding: utf-8 -*-
ergänzt werden.
Steht da am Anfang wirklich die Raute? Das ist doch dann nur ein Kommentar ohne Wirkung auf das Programm?

Welchen praktischen Sinn hat das eigentlich?

Viele Grüße und Danke für das tolle Programm.

see: https://www.python.org/dev/peps/pep-0263/#defining-the-encoding

Also die Raute ist korrekt, das Ganze aber nicht zwingend notwendig.
Richtig?

“Python will default to ASCII as standard encoding if no other encoding hints are given.”

=> Solange Du in der Datei nur Zeichen aus der ASCII Tabelle verwendest, macht das keinen Unterschied. Falls nicht (weil Du z.B. ein Umlaut oder andere Zeichen verwendest) bekommst Du ein Problem.

IMHO ist das Setzen des Encodings auf UTF-8 eine gute Idee!

2 Likes