Neuer PC, neuer Client: Problem mit Zertifikat und Datensynchronisation

Hallo,
ich hatte vor 2 Monaten bei einem Freund eine private Cloud eingerichtet. Zur sicheren Übertragung über das Web nutzen wir ein selbstsigniertes Zertifikat. Die Warnungen im Browser und Seafile-Client werden aktzeptiert, im FF ist eine Ausnahmeregel eingerichtet.

Nun soll der PC des Sohnes, der außerhalb des LAN lebt, angeschlossen werden. Es ist ein WIN 8.1 PC. Die Seafile-Server-Version ist 6.0.6. Über Web-Browser kommen wir problemlos drauf.
Nun habe ich erstmalig auf dem PC den Clienten 6.0.3 installiert. Auffällig war, das es keine Warnung wegen des unsicheren Zertifikats gab. Aber wir kommen drauf und sehen auch die vorhandenen Ordner, die man auch im Webbrowser sieht. Man sieht auch im Client Änderungen, wenn im Browser etwas verändert wurde. Soweit, so gut.

Möchte ich aber lokale Ordner synchronisieren, kommt die Fehlermeldung:
"Sichere Verbindung kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie das SSL-Zertifikat des Servers.

Logge ich mich mit diesem, soeben erst installierten Client 6.0.3 in meine private Cloud ein, kommt zunächst die Warnmeldung, aber ich kann danach problemlos Daten Synchronisieren.
Andersrum geht es auch. Logge ich mich mit dem Client von meinem PC auf den Server meines Freundes ein, kann ich ebenfalls Daten Synchronisieren. Die Firewal hatte ich temporär deaktiviert. daran sollte es nicht liegen.

Noch mal die Konfigurationen:
Bei meinem Freund:
Seafile-Server :6.0.6
PC mit Client 6.1 --> Sync geht
PC mit Client 6.3 --> Sync geht nicht (neu, erstmalig installiert und eingerichtet)
mein PC mit Client 6.1 --> Sync geht

Bei mir:
Seafile-Server :6.0.7
PC mit Client 6.1 --> Sync geht
PC mit Client 6.3 --> Sync geht

Auf den ersten Blick könnte man sagen, Client 6.3 macht Probleme, wenn nicht Folgendes wäre:
PC mit Client 6.3 synct mit Server 6.0.7 problemlos.

Entweder die Kombination Client 6.3 und Server 6.0.6 können nicht miteinander.
Oder
bei der Erst-Kontaktaufnahme des Client 6.3 mit Server 6.0.6 ist beim Zertifikat was schief gelaufen. Immerhin gab es keine Warnmeldung, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig sei.

Komisch ist auch, dass ich im Clienten die Ordner des sehendes Servers kann, nur eben nicht synchronisieren…

Ich hoffe, ich habe das Problem nicht zu kompliziert dargestellt, aber ich wollte all meine “Erkenntnisse” mitteilen :slight_smile:

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
DocAdams

EDIT: noch was Wichtiges vergessen:
Logge ich mich mit Client 6.3 auf den Server, erscheint unter /user/ccnet/logs/seafile.log:
[02/13/17 11:58:26] clone-mgr.c(840): Transition clone state for a020c5d8 from [error] to [check server]. [02/13/17 11:58:26] http-tx-mgr.c(748): libcurl failed to GET https://name.hoster.eu/seafhttp/protocol-version: SSL peer certificate or SSH remote key was not OK. [02/13/17 11:58:26] clone-mgr.c(857): Transition clone state for a020c5d8 from [check server] to [error]: check server.

Logge ich mich von meinem PC auf dies Server ein, kommt keine Fehlermeldung. Wie gesagt, am Zertifikat hat sich nichts geändert…

Hast du mal versucht, in den Einstellungen einen Haken bei “Erweitert” -> “Server-Zertifikat bei https-Synchronisierung nicht überprüfen” zu machen?

Für die Zertifikate nutze ich welche von Let’s Encrypt. Da bekomme ich weder im Browser, noch im Client oder in der App eine Fehler-/Warnmeldung.

Grüße Jack

1 Like