Newbie Fragen vor Umstieg zu seafile

Hallo zusammen,
Ich habe mir owncloud und nextcloud angesehen, beide haben bugs bzw. Einschränkungen die mich stören.
Bevor ich nun ins Blaue hinein seafile installiere, hier meine Fragen.
Funktioniert unter iOS 14 der automatische Foto Upload zuverlässig? Läuft dieser wirklich im Hintergrund, oder muss ich dazu in die App um ihn anzustoßen? Bleiben Foto Metadaten erhalten und werden Fotos demnach in der richtigen chronologischen Reihenfolge gespeichert? Kann ich ggf. optional eine Ordner Struktur z.B. für Jahre vorgeben? Bleiben Fotos in der seafile App lokal gespeichert auf dem iPhone oder kann man diesen cache deaktivieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß
S

Wenn dich iPhone photo sync stores JPG instead if HEIC - Can this be changed? nicht stört scheint es eigentlich gut zu funktionieren.