Ordner da, aber plötzlich ohne Inhalt

Moin, ich habe Seafile nun schon 2 Jahre am laufen und musste nie etwas machen.
“Damals” hab ich das ganze nach diesen 3 Anleitungen hergestellt:

  1. stephansnet .de/seafile-version-7-1-5-auf-raspberry-installieren/
  2. stephansnet .de/seafile-daten-auf-externe-festplatte-speichern/
  3. stephansnet .de/seafile-online-bringen-und-ssl-zertifikat-erstellen/

Vor ca. einem Monat fing es dann an, dass ich den Ordner im Seafile, in dem ich vom Handy aus Dateien speicher, öffen konnte, da sProgramm mir dann aber sagt, “Der Ordner ist nicht vorhanden”. Eine ältere Version des Ordners kann ich zwar auswählen und ausführen. Hab dann aber immer noch das gleiche Problem.
Nach Neustarts ging es dann meist wieder. Irgendwann aber nicht mehr.
Ich dachte dann, ist ja ne ältere Version, da muss ein Update drüber. Also nach dieser Anleitung die V8.0 installiert:
stephansnet .de/seafile-upgrade-version-7-1-auf-version-8-0/

Hat leider nichts geholfen.
Dachte mir dann, ich mache nen neuen Ordner und versuche dahin zu kopieren. Nur beim Anlegen einer neuen Bibliothek kommt nun die Fehlermeldung “Fealt to create lirbary”.
Auch in anderen Ordnern (die ich noch öffnen und ansehen kann) kann ich keine neuen Ordner anlegen.
Nun bin ich etwas ratlos. Auf den Raspi komme ich und die ext. Festplatte kann ich auch öffnen. Aber ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert, was ich nun machen muss.
Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und sagen kann, was ich wo versuchen kann, damit es wieder läuft :slight_smile:

Hast du ein Backup deiner Daten?
Falls nein, dann bitte jetzt erstmal ein Backup machen, deine Fehlerbeschreibung könnte auf einen Schaden bei einer Festplatte hinweisen.

Im zweiten Schritt kannst du dann mal deine Bibliotheken scannen.
Dazu musst du einfach nur fsck.sh ausführen im seafile-server-latest Ordner

ich sichere die Daten zusätzlich auf meinem PC. Kann man denn auch über Seafile ein Backup (auch vom Seafile) machen? Hab dazu noch nix richtiges gefunden :flushed:

Mit dem Ordner “seafile-server-latest” meinst du den der letzten Installation - also bei mir dann “server-server-8.0.3”
In dem Ordner hab ich (auch als Sudo) den befehl "fsck.sh versucht auszuführen. Da kommt aber eine Meldung “command not found”.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich stehe hier etwas auf dem Schlauch … :woozy_face:

Hi,
über Seafile sich selbst zu sichern klingt einigermaßen kurios, weil diese Daten dann ja wieder von Seafile gesichert werden müssten, …
Das klingt für mich nach einer Endlosschleife. (Wobei man ja eventuell ein paar Bibliotheken aus der Sicherung ausschließen könnte, um das zu verhindern.)

Ich sichere so, dass ich das Datenverzeichnis (und auch regelmäßige Dumps der Datenbanken) auf eine externe Platte speichere (per rsync, wie das geht ist dann nochmal ein anderer Schritt - aber im Grunde ist das erstmal eine Kopie der Daten).

seafile-server-latest ist einfach nur ein Link auf die letzte installierte Version. Wenn das bei dir 8.0.3 ist, ist deine Annahme korrekt. Du kannst aber (der Einfachheit und für zukünftige, aktualisierte Versionen) einfach immer den Link seafile-server-latest nehmen.
Wenn du dich im Verzeichnis befindest, kannst du das Tool ausführen mit “./seaf-fsck.sh” (das ./ vorne dran ist wichtig, sonst funktioniert es nicht).
Alternativ kannst du auch den kompletten Pfad angeben, also /pfad/zu/deiner/seafile/installation/seafile-server-latest/seaf-fsck.sh oder im Ordner selbst “bash seaf-fsck.sh” (oder die Shell, die du benutzen willst).

Hoffe das hilft

hab den Ordner nun auch gefunden und dort das ausgeführt … läuft aktuell noch durch.
Es kommen aber viele Nachrichten “Empty indut for Zlib, invalid”.
Heißt das nun, ich muss am besten die Festplate platt machne und neu Formatieren?

Was die Meldung “Empty Input for Zlib, invalid” genau bedeutet, kann ich dir nicht sagen, eine explizite Fehlermeldung für den File System Check von Seafile ist das aber mMn nicht.

Wenn allerdings die Platte einen Fehler hat, ist es mit einer Neuformatierung eher nicht getan, ich würde also jetzt nicht zu diesem Schritt raten, sondern erstmal weiter schauen, ob es weitere Fehlermeldungen gibt.

Was anderes kommt so nicht. Halt immer nur was in diese Richtung:
fsck.c(226): Repo[28168a39] dir /meshmixer/models/(101a165d) is damaged
Empty input for zlib, invalid.

Und das für alles mögliche