PDF Dateien sind sporadisch kaputt

Hallo zusammen,
erstmal einen schönen Abend.

Ich habe eine Frage zu dem Seafile Server.
Mein Server läuft auf Ubuntu 18.04 und es kommt sporadisch vor,
das PDF Dokumente defekt sind.
In jedem PDF Reader bekomme ich die Meldung, Beim Öffnen Dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten (14).

Als Webserver ist nginx im Einsatz.
Seafile ist in der Version 7.0.5 im Einsatz.
Es handelt sich um eine VM auf Hyper-V.

Hat jemand einen Tipp. wo ich suchen müsste.
Es ist schlecht, das ab und zu irgendeine Datei defekt ist.

Die PDF Dateien sind auch auf einem Handy oder Laptop defekt.
Es ist wirklich die Quelldatei kaputt.
Wenn ich diese Datei auf dem Laptop an einen anderen Ort kopiere. kann sie manchmal wieder gelesen werden.

Vielen Dank
Grüße Sven

Das ist sehr merkwürdig. Sowas ist mir noch nicht unter gekommen.

Wie werden die Dateien abgerufen (web, seadrive, seafile client, fuse, webdav)?

Ich halte es nur bei SeaDrive oder unzuverlässiger Hardware (Dateien werden nicht korrekt geschrieben oder gelesen ohne dass es zu einem Fehler kommt) für möglich.

Das dir sowas überhaupt schonmal untergekommen ist, beunruhigt mich sehr.

Davor habe ich Seafile nicht genutzt. Habe das oben entsprechend klar gestellt.

Moin ihr beiden, vielen Dank für die Infos. Ich arbeite sehr viel mit Seadrive. Eventuell könnte das das Problem sein. Es ist ziemlich neu und war eine lange Zeit beta. Ganz viele Updates sind gekommen, und erst jetzt läuft es relativ stabil. Ich denke darüber nach. Wenn ihr noch eine Idee habt, freue ich mich.
Viele Grüße

Sven, die genaue seadrive version wäre noch interessant.

Des weiteren ist es hilfreich wenn du das Problem exakt reproduzieren kannst.
Also bestimmte Aktionen aufzählen, die IMMER zu der defekten PDF führen.

Ohne diese Information wird man die nur Vermutungen geben können…

Meine Vermutung wäre eine crappy PDF software/app in deinem Workflow aber das ist auch nur so ein Gedanke. Ich persönlich arbeite ausschließlich mit dem seafile Client.

Trotzdem hoffe ich das man dir helfen kann.
Tip: das Problem auch noch Mal in Englisch Posten damit du mehr Leute erreichst.

Ich denke es wird ein Bug in SeaDrive sein. Beispielsweise Timeouts beim Schreiben / Lesen. Die Entwickler können allerdings nur Englisch und es war meine ich auch mal im Gespräch, SeaDrive nochmal neu ohne eine derzeit verwendete Bibliothek zu entwickeln,

Haben die kaputten Dateien die gleiche Größe wie das Original? Hast du dir mal eine im Editor angeguckt? Wenn Dateien über den Nginx nicht korrekt ausgeliefert werden, kann es passieren, dass z.B. eine Fehlerseite als PDF ausgeliefert wird.

Gibt es vielleicht irgendwelche Hinweise in den Logs?