Private Backup Cloud an zwei Standorten

Hallo Leute, ich benutze Seafile nun schon einige Jahre und es funktioniert soweit ganz gut, selbst auf dem kleinen Raspi.

Nun wo ich Kinder habe fallen sehr viele Fotos und Videos an, die man nicht immer alle auf allen Geräten spiegeln kann bzw. will. Diese Daten haben aber einen hohen ideellen Wert und sollten möglichst gut gesichert sein.

Bisher verwende ich Seadrive quasi als NASund die Daten lagern auf einem Raspi mit angeschlossener USB Festplatte. Ich würde gerne nun bei meinen Eltern ein Backup System laufen lassen, welches die Daten mit dem Raspi hier Synchronisiert. Das wäre natürlich ganz normal als client ohne weiteres möglich, jedoch würden Meine Eltern ebenfalls gerne einen NAS haben auf denen sie ihre Bilder schieben und es zu uns spiegeln.

Ist es irgendwie möglich zwei seafile Server an 2 Standorten zu betreiben, die lokal als NAS arbeiten aber untereinander ihre Daten Synchronisieren?

Warum richtest Du Deinen Eltern nicht einfach einen User auf Deinem Seafile Server ein? Dann könnt ihr euch die Bibliotheken gegenseitig freigeben. Außerdem kann jeder lokal synchronisieren, was er möchte. Du hättest dann die Serverdaten und Deine Eltern das synchronisierte Backup.

Wie geschrieben, natürlich ginge das, nur dann hätten meine Eltern keinen NAS und müssten alle Daten auf allen Geräten syncen.

Einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich ein Client bei meinen Eltern der gleichzeitig als Samba Server eingerichtet wird.

Sorry, das verstehe ich nicht. Wo liegt der Vorteil des eigenen NAS Servers? Zumindest, wenn es nur um seafile geht, sehe ich den nicht. Die Daten liegen in (Deiner) Cloud und können von beliebigen Endgeräten jederzeit abgerufen werden. Eine einzige dezentrale (bei Deinen Eltern) Synchronisation reicht als Backup. Warum sollten Deine Eltern die Daten noch mal in der Seafile Struktur halten? Wie oft redundant sollen die Daten gehalten werden?
Das Ganze sieht natürlich anders aus, wenn Deine Eltern weitere Dienste, wie eBook Server, Mediaserver, etc. betreiben wollen. Dann wird ein eigener Server sinnvoll. Mit einem RPI wird das aber schon eng.

Rpi3 ist absolut ausreichend, nur das USB Nadelöhr wegen fehlender Gigabit Ethernet Schnittstelle stört, aber das ist ein anderes Thema.

Meine Eltern haben auch noch mal 100gig jedes Jahr an Daten, die halt auch nicht auf alle Geräte sollen.
Schön wäre halt wenn sie auch seadrive statt samba verwenden könnten wegen dem Cache und weil Windows7 die Samba Freigabe nicht dauerhaft einbindet.

Wenn du unbedingt 2 Server haben willst, die auch noch beide Seafile nutzen, ist das möglich, wenn du WebDAV und fastcgi wieder aktivierst und auf einem Computer (kann ein Pi sein) einen WebDAV-Foldersyncprogramm laufen lässt. Allerdings funktioniert fastcgi auf dem pi echt nicht gut, da ist die Auslastung immer 100%. Würd dir emphlen den Server auszulagern.

Option2: Ich weiß ja nicht ob du eher für den Seafile Client bist oder für den Seadrive Client, aber du könntest sie parallel den Gleichen Ordner synchronisieren lassen, auf beiden bist du halt mit den Verschiedenen Servern angemeldet.

Im Endeffekt würd ich mir aber einen Server mieten und von dem halt gescheite backups von seafile und MariaDB machen, wenn deine Kinder zu 2 was uploaden, kackt einer mit fastcgi 100%ig ab. Deswegen würde ich dir raten, Zukunftssicher zu gehen und nen größeren Server mieten.

Ich empfehle auch einen ded Server für dein Szenario. Das pi kann sich täglich ein Backup der Daten via rsync holen.

Fastcgi ist für webdav nicht notwendig. Funktioniert auch ohne sehr gut.

Hm,

Ich würde das genauso machen, wie Ralosso.
Habe aber noch keinen gefunden, der das in meiner Familie machen möchte. Benutze zwar auch noch einen Server bei digitalocean aber würde auch da meine Daten nicht hochladen. Davon mal abgesehen, habe ich da nicht so viel speicher. Und wie privatmassig andere Anbieter eingestellt sind, ist auch ne andere Geschichte.
Für reine Datensicherung, würde ich einfach im clienten kurz umswitchen. Ist vllt ein wenig umständlich aber auch machbar.
Vllt ist es ja auch möglich, 2 clienten gleichzeitig laufen zu lassen?
Was den pi betrifft, kann man ja auch was anderes sich zu legen, falls es mal länger dauern sollte.

Man kann sich mit dem Client in mehrere Accounts auf mehreren Servern gleichzeitig einloggen. Dabei können allerdings nicht die gleichen lokalen Ordner synchronisiert werden.