Upload Maximale Anzahl Dateien

Hallo,

Ich habe einen Seafile Server 7.1.5 auf Ubuntu 18.04.5 LTS, Seahub with Nginx. Ein Kollege möchte dort viele Dateien auf einmal hochladen. Dabei kam die Fehlermeldung, dass maximal 1000 Dateien gleichzeitig hochgeladen werden können.
In der Doku zur seahub_settings_py steht etwas von folgender Einstellung:
MAX_NUMBER_OF_FILES_FOR_FILEUPLOAD = 500

Diese Zeilen gibt es bei mir nicht und der Standardwert 500 Passt auch nicht zur Meldung mit max. 1000. Ich habe daher die Zeilen mal hinzugefügt und den Wert erhöht. Dann seafile sowie seahub neu gestartet. Dies hatte aber keine Auswirkung.

Da es auch die anderen in der Doku beschriebenen Einstellungen in meiner seahub_settings.py nicht gibt zu erst mal die Frage ob ich an der richtigen Stelle nachsehe?
~/meineSeafileInstallation/conf/seahub_settings.py
Wo kann ich sonst die Einstellung vornehmen?

Gruß Ganymed

Willkommen im Forum!
In der seahub_settings.py sind nach Installation nicht alle Einstellungen enthalten, die Du auch in der Doku findest. Das ist normal. In dem Fall greifen Standardwerte (auch wenn die nicht explizit in der seahub_settings.py festgehalten sind).
Die Konfiguration, die Du gefunden hast, ist korrekt. Mir wäre nicht bekannt, dass die nicht greift.
Aber vielleicht ist es auch keine Einschränkung von Seafile, sondern vom Webserver. Ist es Seafile, dass die Meldung anzeigt? Oder ist es der Webserver, der dicht macht? Auch der Webserver hat beim Upload ein Wörtchen mitzureden, wie Du hier siehst.
Ralf

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ob der Webserver oder Seafile das Problem ist weiß ich nicht.
Wie kann ich das heraus finden? Ich verwende Nginx als Webserver. In der Weboberfläche stellt sich das wie im Bild zu sehen dar.
1000files
Die von dir verlinkte Seite enthält ja die Einstellungen zur Erhöung des Limits der Dateigröße. Auch da musste ich schon mal bei und das klappt auch. Den Parameter für die maximale Anzahl der Dateien konnte ich dort leider nicht finden. Ich habe ja bisher nur in der seahub_settings.py was eingetragen. Muss in die seafile.conf auch noch was eingetragen werden? Bei der Dateigröße muss max_upload_size ja dort auch rein. Nur leider steht in der Doku der seafile.conf kein Eintrag zum maximalen Dateilimit.

Gruß Ganymed

Ok, dies ist definitiv eine Meldung, die von Seahub bzw. Seafile kommt.

Ich habe folgende zwei Parameter der seafile.conf hinzugefügt:

max_upload_dir_size=1500
max_upload_size=150

Damit habe ich 1.132 Dateien in einem Rutsch hochladen können.

1 Like

Ich glaube nicht, dass es die Option gibt. Siehe https://github.com/search?q=org%3Ahaiwen+max_upload_dir_size&type=commits

Beide von mir angeführten Parameter gibt es nicht in der Dokumentation. Nach deren Einfügung konnte ich aber über 1.000 Dateien hochladen. Gut möglich, dass nur einer der beiden die Änderung herbei geführt hat. So genau habe ich das tatsächlich nicht geprüft.

Die gibt es. Bezieht sich aber eigentlich nicht auf die Anzahl der Dateien sondern die Größe.

Du bist analytischer ran gegangen als ich. Ich hab’s einfach ausprobiert und es hat funktioniert.

In seahub_settings.py gibt es MAX_NUMBER_OF_FILES_FOR_FILEUPLOAD.

Hier dokumentiert: https://manual.seafile.com/config/seahub_settings_py/#other-options

Genaus das hatte der Forist am Anfang ausprobiert und kein Glück damit. Ich bei meinen Tests ebensowenig.

Auf der Suche nach einer Lösung haben wir drum improvisiert. Raus kam mein Post. :wink:

1 Like

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Beitrag von rdb war die richtige Richtung. Habe Ihn aber nicht als Lösung markiert weil es, bei mir doch etwas anders ist. Dafür aber mit Herz markiert.

Hier meine Lösung:

Versehentlich habe ich den Parameter max_upload_dir_size=1500 in der seahub_settings.py und nicht wie von rdb beschrieben in der seafile.conf eingetragen und danach natürlich die Dienste neu gestartet. Dann konnte ich 1200 mini Testdateien am Stück hochladen.

Gruß Ganymed

@daniel.pan can you please check this?

MAX_NUMBER_OF_FILES_FOR_FILEUPLOAD in seahub_settings.conf does not seem to work. Adding max_upload_dir_size=1500 in seafile.conf on the other hand seems to work, but I couldn’t find any reference to it (https://github.com/search?q=org%3Ahaiwen+max_upload_dir_size&type=commits).

So which is the way to allow more than 500 files to be uploaded via web in one batch?

1 Like