Zugriff auf Dateien auf dem Server selbst

Hallo zusammen,

man stelle sich einen Linux-Server mit einer Seafile-Server-Installation und einem einzigen Nutzer vor. Daran angebunden 3 Windows- und 1-2 Android-Clients.

Wie bekommt man am einfachsten/sinnvollsten Zugriff auf die Dateien des Nutzers auf dem Linux-Server selbst? Wenn ich dort parallel zum Server auch einen Client installiere, halte ich die Daten ja doppelt auf dem Server vor - einmal “blockweise” im Server und zum anderen “Klartext” im Client-Verzeichnis und damit belege ich doppelten Speicherplatz.

Geht das auch irgendwie anders?

1 Like

Fuse oder SeaDrive

Aus dem initscript startet hier “/opt/seafile/seafile-server-latest/seaf-fuse.sh start -o ro,uid=100X,gid=100X,allow_other /home/seafile” nach seafile und seahub. Tut hier nichts zur Sache, aber ein nettes Extra: am LAN ist das in Folge als /readonly/ Netzlaufwerk freigegeben.

Das benötigt dann auf dem Backup allerdings auch den Platz ein zweites Mal, aber das passt eh gut so.

Ich habe die selbe Frage…

Ich bräuchte die Daten sauber in meine Backups (ZFS Snapshots) ablagern (nicht in Form der Blöcke von Seafile). Noch leider keine Lösung gefunden.

Was ist mit den Antworten die schon gegeben wurden? FUSE sollte doch eine ganz einfache Option sein. Diese ist hier gut dokumentiert.

1 Like

Meinst Du FUSE mit Script zu starten und dann mit einem Backup-Script werden die Daten auch sauber gelesen und abgespeichert? Ich habe Bedenken, dass Fuse-Daten nur von Nutzer gesehen werden könnten.