BananaPI auf Seafile 6.1.1 aktualisieren

Hallo!!!

Ich habe einen BananaPi . Server gestoppt . Habe von 6.0.9 auf 6.1.1 upgedatet und funktioniert nicht (upgrade_6.0_6.1.sh ausgeführt)
. Bis jetzt habe ich ohne Problem immer Updaten können. Jetzt komm die Fehlermeldung “Unhandled Exception” An unhandled exception was thrown by the application. Bitte helfen Sie mir denn ich habe ca. 500GB auf dem Server drauf die ich dann Verlieren würde. Ist es möglich auf 6.0.9 zurück zu gehen ?

Schönen Gruss

Unabhängig davon wo der Fehler jetzt genau ist. Beim upgrade Prozess werden die Dateien an sich nicht geändert und sind damit definitiv noch einwandfrei vorhanden. Da es sich so anhört als wäre das nicht passiert: Bei zukünftigen Upgrades zur Sicherheit nach dem Stoppen von Seafile zuerst ein Backup der Datenbank anlegen. Damit kann in jedem Fall durch das Zurückspielen des Backups und einmal minor_upgrade.sh im Ordner der alten Version ausführen diese wieder aktiviert werden.

Nun zur Problembehebung:

Wenn du in den Seafile Ordner auf den Server gehst sollte es einen logs Ordner geben. Dort mal gucken was im seahub_django_request.log steht.

Ansonsten wäre mein erster Tipp den Cache mal zu leeren. Wird memcached verwendet geht das indem der memcached Service neugestartet wird, ansonsten wie unter https://manual.seafile.com/faq/upgrade.html beschrieben.

HI !!!

Ich habe jetzt 6.0.9 wieder drübergespielt und läuft alles. Ich werde jetzt alles so machen wie Sie es beschrieben haben.

seahub_django_request.log

2017-06-24 07:52:18,847 [WARNING] django.request:170 get_response Not Found: /f/5c5b364f99/
2017-06-24 08:28:49,692 [ERROR] django.request:256 handle_uncaught_exception Internal Server Error: /ajax/unseen-notices-count/
Traceback (most recent call last):
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seahub/thirdpart/Django-1.8.17-py2.7.egg/django/core/handlers/base.py", line 108, in get_response
    response = middleware_method(request)
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seahub/seahub/auth/middleware.py", line 18, in process_request
    if request.user.is_authenticated() and not request.user.is_active:
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seahub/seahub/auth/middleware.py", line 10, in __get__
    request._cached_user = get_user(request)
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seahub/seahub/auth/__init__.py", line 119, in get_user
    user = backend.get_user(username) or AnonymousUser()
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seahub/seahub/base/accounts.py", line 379, in get_user
    user = self.get_user_with_import(username)
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seahub/seahub/base/accounts.py", line 361, in get_user_with_import
    emailuser = seaserv.get_emailuser_with_import(username)
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seafile/lib/python2.7/site-packages/seaserv/service.py", line 132, in get_emailuser_with_import
    return ccnet_threaded_rpc.get_emailuser_with_import(email)
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seafile/lib/python2.7/site-packages/pysearpc/client.py", line 110, in newfunc
    ret_str = self.call_remote_func_sync(fcall_str)
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seafile/lib/python2.7/site-packages/ccnet/rpc.py", line 71, in call_remote_func_sync
    client = self.pool.get_client()
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seafile/lib/python2.7/site-packages/ccnet/pool.py", line 29, in get_client
    client = self._create_client()
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seafile/lib/python2.7/site-packages/ccnet/pool.py", line 21, in _create_client
    client.connect_daemon()
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seafile/lib/python2.7/site-packages/ccnet/client.py", line 131, in connect_daemon
    return self.connect_daemon_with_pipe()
  File "/home/seafile/seafile-server-6.0.9/seafile/lib/python2.7/site-packages/ccnet/client.py", line 113, in connect_daemon_with_pipe
    raise NetworkError("Can't connect to daemon")
NetworkError: Can't connect to daemon

Diese Fehler sind da aber es funktioniert alles.

Wenn ich jetzt 6.1.1 ganz neu installiere , wie kann ich Seafile sagen das er meine Festplatte mit denn Daten wieder erkennen soll. minor_upgrade.sh habe ich immer ausgeführt. Daten sind alle da.

Vielen Dank .

Die Meldungen aus dem Log sind von 6.0.9. Interessant wären diese von version 6.1.1. Du kannst ansonsten auch das ganze Log mit mir Privat teilen https://home.hoeper.me/u/d/8db755f9bc/

Ein Upgrade ist definitiv einfacher als alles neu zu installieren. Das liegt daran, dass Daten und DB quasi verknüpft sind. Es ist zwar noch möglich ohne DB wieder an die Daten zu kommen, aber es ist deutlich einfacher die Datenbank zu Upgrade und eine neuere Version auszuführen als eine neue Installation zu machen und die Datenbank so zu ändern, dass die Bibliotheken wieder gefunden werden.

HI Shoeper !!!

Ich melde mich.

Schönen Gruß

Hallo,

wie haben Sie wieder auf Version 6.0.9 downgegradet?
Ich habe heute ein Update von Version 6.0.8 auf 6.1.1 versucht und bekomme lediglich einen Fehler “Internal Server Error”, wenn ich über das Webinterface zugreifen möchte. Zugriff über Client funktioniert auch nicht.

Habe schon immer ohne Probleme upgegraded, auch diesmal wieder “upgrade_6.0_6.1.sh” ausgeführt und danach “minor-upgrade.sh”.

System ist ein banana-pi.

Danke und Gruß
Patrick

Um zu downgraden stoppen, in den Ordner der alten Version wechseln, ein minor upgrade ausführen und wieder starten.

Vielen Dank! Das hat funktioniert :slight_smile:

Habe jetzt nochmals versucht upzugraden aber bekomme folgenden Fehler:

[INFO] You are using SQLite3
[INFO] updating seahub database…
Traceback (most recent call last):
File “/home/seafile/seafile-server-6.1.1/upgrade/db_update_helper.py”, line 362, in
main()
File “/home/seafile/seafile-server-6.1.1/upgrade/db_update_helper.py”, line 357, in main
db_updater.update_db()
File “/home/seafile/seafile-server-6.1.1/upgrade/db_update_helper.py”, line 258, in update_db
super(SQLiteDBUpdater, self).update_db()
File “/home/seafile/seafile-server-6.1.1/upgrade/db_update_helper.py”, line 120, in update_db
self.update_seahub_sql(seahub_sql)
File “/home/seafile/seafile-server-6.1.1/upgrade/db_update_helper.py”, line 282, in update_seahub_sql
self.apply_sqls(self.seahub_db, sql_path)
File “/home/seafile/seafile-server-6.1.1/upgrade/db_update_helper.py”, line 272, in apply_sqls
conn.execute(line)
sqlite3.OperationalError: duplicate column name: permission

Failed to upgrade your database

Sollte ich lieber auf das nächste Upgrade warten oder handelt es sich hier um einen bekannten Fehler? Habe dazu leider nichts passendes gefunden.

Das Upgrade script wird immer nur einmal ausgeführt. Die Änderungen an der DB wurden bereits durchgeführt, daher schlägt ein weiteres ausführen des Skripts fehl. Auf die neue Version kommt man dann auch mittels eines minor upgrades.

Welche python Version ist auf dem System installiert (Bitte mit minor version)?

Das Problem hatte ich nach dem Upgrade von 6.0.9 auf 6.1.1 auch. Ich dachte die neu erforderlichen Python-Module wären nur für die Video-Thumbnails erforderlich (habe Video-Thumbnails in seahub_settings.py deaktiviert). Ein sudo pip install requests hat mich darauf afmerksam gemacht, dass pip nicht installiert ist. Ein sudo apt-get install python-pip hat dann nicht nur python-pip installiert, sondern auch python-requests. Danach habe ich einen Neustart von Seafile (+seahub) durchgeführt und nun funktioniert es. Ich vermute, das Paket python-requests hat den Knoten gelöst.

Gruß, Bernie_O

2 Likes

Hatte Version 2.7.9 installiert. Wie Bernie bereits geschrieben hatte, hat

sudo apt-get install python-pip

das Problem gelöst.

Danke nochmals :+1:

Ich hatte dasselbe Problem. Mit python-pip funktionierts nun.
Es funktioniert jetzt zwar, aber irgendwie werden keine Bilder mehr geladen:

Weiss jemand, was das Problem sein koennte?

cache problem, => reset the server
or check the rights of the seafile directory

HI !!!

Jetzt Funktioniert es . Vielen Dank.

Habe gemerkt das seit dem letztem Seafile Update auf IOS nichts mehr abgespeichert werden kann. Iphone 6+ mit v10.3.2. über Web geht alles.Fehler so gelöst. Seafile App löschen und neu installieren,dann geht alles wieder

Schönen Gruß