Download von Dateien nicht möglich (gelöst)

Hallo zusammen,

ich habe nach den Tutorials 1-3 von Datamate (danke für die Mühe :+1: ) den Seafile 7.0.5 unter ubuntu zum laufen bekommen. Was ich im vergleich zu den Videos geändert habe sind folgenden Punkte.
Kein HTTPS + keine Domain sondern lokale IP. Sonst ist alles 1:1 mit NGINX, UFW und Fail2Ban.

Jetzt zu mienem Problem:
Im Browser kann ich mich in Seafile einloggen und durch die Ordner navigieren.
Ich sehe auch die verschiedenen Versionen der Dateien und zumindest bei Bildern auch deren Vorschau.
Klicke ich aber auf Download, wechselt die URL auf http://192.168.178.68/saefhttp/files/9f9668d0-2fab-46e8-8b1f-ffd07b4ecd9a/8-11-2.jpg und ich bekomme die Meldung “Es tut uns leid, aber die angefragte Seite wurde nicht gefunden.”

Nehme ich den Freigabelink http://192.168.178.68/f/c909b6e1f88347f7a9c1/ komme ich auf die Seite mit dem Downloadbutton. Klicke ich da drauf wechselt die URL zu http://192.168.178.68/saefhttp/files/5e01a9ba-6ad8-413d-82b5-ee979bf352e2/8-11-2.jpg und ich bekomme die Fehlermeldung “Es tut uns leid, aber die angefragte Seite wurde nicht gefunden.”

Nutze ich die IOS-APP sehe ich das Minibild und wenn ich auf heruntern laden klicke bekomme ich die Info das die Datei nicht gefunden wurde.

in der CCNET.Conf ist Service_URL = http://192.168.178.68 gepflegt.
in der seahub_settings.py ist FILE_SERVER_ROOT = ‘http://192.168.178.68/seafhttp’ gepflegt.
in der gunicorn.conf ist bind = “127.0.0.1:8000” gepflegt.

In der UFW habe ich wie im Video alles bis auf die Ports 80, 443 und 22 alles geblockt. Ich hatte die auch schon zu test zwecken deaktiviert, aber dennoch funktioniert der Download nicht.

Im Browser habe ich noch unter Einstellungen (http://192.168.178.68/sys/settings/) unter SERVICE_URL mein IP http:/192.168.178.68 und unter FILE_SERVER_ROOT http://192.168.178.68/saefhttp hinterlegt.

Ich bin schier am Verzweifeln, hat mir jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte das ich die Daten nicht runterladen kann?

Gruß Konrad

don’t know if they are typos or not:

check the seaf**** or saef…doppel hh in between

ich meinte, prüft bitte ob, es sich um einen Typographiefehler handelt.

Das war ein Fehler beim abtippen, in der seahub_settings.py steht leider FILE_SERVER_ROOT = ‘http://192.168.178.68/seafhtp

sollte seafhttp

hoffe war auch kein Typo :slight_smile:

Gestern war es einfach zu spät zum verfassen dieses Posts. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
FILE_SERVER_ROOT = ‘http://192.168.178.68/seafhttp’ ist der Wert.
Leider konnte ich nicht von der VM mittels copy&paste die Werte in den Post übernehmen.

Und was ist in nginx konfiguriert? Dort wird die Anfrage offensichtlich nicht an seafhttp weitergeleitet

Das ist der Inhalt der default Datei aus nginx.

Und noch die restlichen Konfig-Dateien

CCNET.CONF

die Seahub_settings.py

die seafile.conf

die gunicorn.conf

der stand der UFW
UFW_status

und die Einstellungen im Browser

the last picture, unter Einstellungen, shows “saefhttp”, should be “seafhttp”

Die Web-Einstellungen haben höhes Prio über die Konfig-Files.

Danke, das war der Fehler, jetzt funktioniert es. :grin:
Dickes Danke :clap: :clap: :clap: :clap:

viel Spaß dabei!