File Server auf zweitem Server

Hallo Freunde,

Ich bin sehr neu bei Seafile aber ich versuche mein Bestes. Ich habe ein Problem mit dem Seafile Fileserver. Ich habe vor, Seafile auf zwei verschiedenen Servern zu betreiben. Server A, auf dem die gesamte Infrastruktur läuft, und Server B, auf dem alleine der Fileserver läuft. Hintergrund ist, dass ich einen günstiges Fileserver habe, auf dem ich günstig viel Speicherplatz habe, jedoch keine Root-Rechte, und einen kleinen Server mit allen Rechen und Möglichkeiten, jedoch mit wenig Speicherplatz. Ich habe es bisher geschafft, den „seafile-data“-Ordner, der ja im Grunde der Speicherort des Fileservers ist, auf Server B auszulagern und mittels sshfs/FUSE via SFTP am regulären Ort des lokalen Ordners einzubinden. Das funktioniert unerwartet gut aber ist natürlich weder besonders elegant, noch besonder schnell, wenn die beiden Server nicht zufällig im gleichen Rechenzentrum stehen. Gibt es eine andere Möglichkeit, Seafile an sich auf einem Sever zu betreiben, aber die reine Dateiverwaltung auf eine anderen Sever auszulagern? Am elegantesten wäre es natürlich, wenn der Client beim Dateiupload dann eine direkte Verbindung zum Fileserver herstellen würde, um die Datei dort abzulegen. Das halte ich allerdings für äußerst unrealistisch, oder?
Vielen Dank für Eure Meinungen dazu,
Max

Hallo Max,
in deinem konkreten Fall gibt es nur eine Möglichkeit. Der Fileserver muss aktiv im Server A eingebunden werden. Wie du das am Ende machst (z.B. per NFS, SSHFS, FTP, …) ist Seafile egal. Wichtig ist nur, dass du das Dateisystem in einen Ordner gemountet kriegst, den Seafile dann verwenden kann.

Dann nur noch als Ergänzung: Mit Seafile Professional hättest du noch die Möglichkeit Amazon S3, Cepth oder andere Backends anzuschließen. Ich vermute aber, dass dein Fileserver das gerade nicht ist.

Gruß
Christoph