iPad Seafile Cloud in PDF Expert aktivieren

Hallo,

Es gibt in der App. PDF-Expert eine Möglichkeit sich mit gängigen Clouds (google drive, dropbox, etc. …) die App zu verbinden um PDF-Dateien leicht zu bearbeiten und die Ordnerstruktur zu behalten. Da Seafile noch nicht so verbreitet ist, dass dieser LogIn Standart Mäßig eingegeben werden kann, kann man auch manuell Server einstellen. (Bild siehe unten)

Ich gehe davon aus das es sich um ein FTP Server handelt. In der Auswahlmöglichkeiten habe ich alles (nach besten Wissen) eingegeben, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

Viele Grüße,
Holt

Hallo Holt,

nach meinem Wissen unterstützt Seafile FTP nicht direkt (man könnte eine lokale FUSE Freigabe einrichten und diese per FTP teilen). Was allerdings von Haus aus geht ist die Freigabe über WebDAV.

Grüße
Jack

Hallo Jack,

danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich kann leider nichts am Server einstellen, da wir “nur” Anwender sind… haben den Server über die Uni Hannover bekommen. PDF Expert bietet u.a. auch WebDAV an, aber gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur den Link (den ich von meinem Seafile Client abgetippt habe) + Benutzername & Passwort eingeben muss? Denn dies klappt leider nicht…

Grüße
Holt

In der Standardeinstellung muss für webdav hinter die URL noch ein /seafdav gehängt werden.
Wenn das nicht funktioniert musst du den Admin fragen, ob eventuell eine andere URL verwendet wird oder die Funktion hat nicht aktiv ist

Grüße Jack

Hallo,

seit ihr bei der Frage schon weiter gekommen? Seit dem update zu PDF Expert 6 kann ich keine Dokumente von der Seafile Cloud mehr öffnen. Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, wie ich Seafile in PDF Expert aktivieren kann?

Danke, Martina

Die entsprechende URL lautet in der Standardeinstellung http(s)://(subdomain).domain.tld/seafdav/Bibliotheksname/Ordnerstruktur

Zum Beispiel: https://example.com/seafdav/dokumente

  • Das “seafdav” ist der Standard, kann aber vom Admin geändert werden
  • WebDAV an sich ist optional, möglicherweise ist es deaktiviert
  • WebDAV funktioniert nur bei unverschlüsselten Bibliotheken

Getestet werden kann dies auch einfach über einen Webbrowser. Ist WebDAV aktiviert, erscheint eine Aufforderung zur Authentifizierung. Nach erfolgter Anmeldung sollten die Verzeichnisse und Dateien erscheinen.