Seafile server 2. Festplatte einbinden

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem seit ein paar Jahren betreibe ich zuhause mit meiner Frau
einen kleinen Seafile server mit dem Raspberrypi 3 B+ drangehängt ist eine 2.5 Zoll 5 TB HDD
es läuft alles perfekt.

Ich kann mein Server mit meiner dyndns Adresse von aussen erreichen und somit regelmässig
meine Daten auf der Platte speichern.

Mit den Jahren ist die Festplatte voll geworden ich kann bald nichts mehr speichern.
ich habe noch eine 2. 5TB hdd die ich dranhängen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit eine lokale hdd dranzuhängen wie in owncloud oder nextcloud oder einfach eine 2. HDD anzusprechen???

Wie gesagt ich habe bald kein Platz mehr…

Danke euch für die Hilfe im voraus…

Wenn Du zwei Platten nutzen willst, wie sollen die dann zusammen funktionieren? Möchtest du beide wie eine große Platte behandeln (JBOD) oder kannst du dir vorstellen, einfach einen zweiten Server einzurichten, der so ein Datenverzeichnis auf der zweiten Platte hat?

Ich bin ziemlich sicher, dass Seafile von Haus aus nur einen Datenspeicher unterstützt. Aber es ist natürlich denkbar, dass du einfach zwei Instanzen (verschiedene Ports, verschiedene Datenbanken, etc.) auf der gleichen Maschine einrichtest. Diese kannst du natürlich auch hinter dem gleichen Reverse Proxy verwenden. Alles eine Frage der Konfiguration. Bedenke aber auch die Ausfallsicherheit.

Eine weitere Möglichkeit wäre doch, einfach eine größere Platte zu verwenden und alle Daten von der kleineren auf die größere zu übernehmen.

Mehrere Platten in einem JBOD zu verwenden, ist aus meiner Sicht eine sehr schlechte Idee. Versagt eine der Platten, dann kannst du vermutlich fast alle Dateien auf dem Seafile Share vergessen. Die Integrität der DB/Daten ist dann nicht mehr gewährleistet.

Ich dachte lokal wie bei owncloud oder nextcloud

könnte man mit 2 5 TB festplatten eine einzige mit 10 TB machen??
Wäre das den möglich???
Danke

Ist die aktuelle Festplatte zufällig unter LVM installiert? Dann könntest du die neue Festplatte einfach der bestehenden volume group hinzufügen und damit die Kapazität erhöhen.