SeafilePro Installation

Moin Moin,
bin gerade dabei ein Seafile Professional Server auf Ubuntu 18.04 LTS aufzusetzen.

Aktuell bin ich bei der Vorbereitungen wie im Manual beschrieben.

Leider komme ich hier nicht weiter: Install Python libraries

sudo easy_install pip
sudo pip install boto

Hier bekomme ich die Meldung: sudo: easy_install: command not found oder sudo: pip: command not found

Sind die beiden Phyton Bibliotheken nicht schon in den python3-setuptools drinnen?
Bedarf es hier noch einen Eingriff oder nicht?

Für Seafile habe ich bei der CE immer einen nonRoot User angelegt und mit dem Seafile installiert, macht dies bei Elastic Search einen Unterschied ?

Hoffe ihr könnt mir etwas unter die arme greifen :100:

Danke & Liebe Grüsse Antilink

Es wird ja weiter oben beschrieben das Phyton 3 zu installieren ist weshalb ich jetzt nicht verstehe warum man sichergehen soll das Phyton 2.7 installiert ist und das ausführen soll ?

Liebe Grüsse Antilink

Hallo zusammen,

ich möchte SeafilePro sauber installieren.

Ich könnte ja aufgrund von Phyton 3 folgendes ausführen:

sudo apt install python3-pip
apt install python-boto3

Wäre dies korrekt?

Aktuell habe ich Python 3.6.9 auf dem Ubuntu laufen.

Durch die phyton3-setuptools habe ich aktuell pip 9.0.1 from /usr/lib/python3/dist-packages (python 3.6) installiert.

Liege ich richtig dass ich die oberen Befehle von der Manual “sudo apt install python3-pip/ apt install python-boto3” gar nicht mehr ausführen brauche?

Liebe Grüsse Antilink

Hi Synnefo,

welche Version installierst du? Die 8er oder noch die 7er?
Für das 8er kannst das hier tun - vorausgesetzt du installierst auf mysql oder mariadb.

apt-get install python3 python3-setuptools python3-pip poppler-utils memcached libmemcached-dev openjdk-11-jre python3-mysqldb python3-pymysql

pip3 install --timeout=3600 Pillow pylibmc captcha jinja2 sqlalchemy django-pylibmc django-simple-captcha

Du kannst auch das Script hier benutzen. Das tut alles automatisch. Ich habe es nicht genutzt, aber jeder wie er mag.

//EDIT1: Denke auch nicht das du boto brauchst. https://pypi.org/project/boto/

/EDIT2: Ich habe gesehen das du Pro installieren willst (jre und poppler sind nur für pro). Ich würde dir raten, lieber die 8er CE zu installieren und auf den Pro Upgrade zu warten (sollte eigentlich Final ende Januar kommen). Dann schleifst du nicht die Altlasten mit durch dein System. Ich habe auch daher CE installiert und warte nur auf den Upgrade zu Pro.

1 Like

Hallo @slinso
Danke für deine Antwort.
Ich habe vorgehabt 7.1.5 Pro einzurichten. Mehr wegen der Volltextsuche da ich vorhabe meine Dokumente zu Digitalisieren. Aber könnte solange der Transfer von den Dokumenten in die eigene Wolke geht auch die Version 8 CE installieren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe benötige ich die letzten 2 Befehle in der Manuel nicht mehr?

Edit: Ich dachte schon es wäre ein Fehler SeafilePro auf Ubuntu 20.04 zu installieren.

Liebe Grüße Antilink

Nunja. Es gibt keine offizielle Doku für die installation von 8 beta.
python3-pip habe ich auch. Ich habe nur nicht boto3 installiert, weil ich keine Amazon Anbindung brauche. Ich hoffe nicht, dass bei der Pro version nachher gecheckt wird, ob ich das installiert habe. Bis jetzt gabs sowas nicht. Daher würde die config dann bei mir nicht funktionieren, aber ich brauche es eh nicht.

Tatsächlich vermisse ich ein paar Sachen nach der Umstellung von 7Pro -> 8CE. Aber ich hoffe es wird demnächst verfügbar sein.