Team Server on Raspberry Pi 4B 8GB

Hallo Forum!

Ich möchte einen sogenannten “Team Server” über einen Raspberry Pi 4 realisieren.
Im konkreten heißt das, dass ich auf dem Pi eine Seafile-NAS laufen lasse ( was ich im Moment über Raspian realisiert habe), am besten eine Dokumenten Bearbeitung ermöglichen möchte über OnlyOffice oder eine andere OpenSource Anwendung. Dazu möchte ich noch einen Videokonferenz-Server über Jitsi oder BBB realisieren.

Mein derzeitiger Stand ist ein funktionierender SeaFile-Server über Raspbian mit einer selbstversorgenden externen Festplatte und einem Fail2Ban für evtl. Sicherheitsrisiken. (bin gerade am recherchieren wie ich evtl. einen spiegelnden Server einrichte, habe aber noch nichts dazu gefunden!) Habe es schon über Ubuntu 20.04 LTS und LTS Server probiert zu realisieren. Leider dort kein Erfolg gehabt, evtl. auch wegen zu wenig Erfahrung im Linux Sektor. Evtl. auch noch einen Docker dazu einrichten, aber wenn es ohne diesen auch funktioniert wäre mir das nicht so wichtig.

Mir ist bewusst, dass es hunderte Tutorials gibt im Internet und ich habe schon einige ausprobiert und bin letztendlich bei dem Schritt in dem man den Seahub startet, hängen geblieben. Dort wird dann immer ein Fehler wiedergegeben.

Verlässliche Quellen zum weiteren Vorgehen, wären sehr schön. Natürlich auch über das Forum, soweit möglich.

Schonmal vielen Dank!

Freundliche Grüße,

J.Gonser

Willkommen im Seafile Community Forum!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du Dir in etwa ein System basteln, wie es die Firmen Uniki mit Ihrem Ellyserver oder datamate mit Ihrem Homie anbieten oder wie Du es Dir im Univention App Center zusammen klicken kannst. Richtig?

Ohne jetzt entmutigend oder überheblich zu klingen, meinst Du nicht, dass diese Aufgabe eine Nummer zu groß ist, wenn Du schon bei der (erfolgreichen) Installation von Seafile scheiterst und Du Dir selbst eingestehst, dass Du “zu wenig Erfahrung im Linux Sektor” hast? Für 200€ mehr kriegst Du einen Intel NUC und auf diesem kannst Dir direkt aus dem Univention App Center alles runter laden was Du brauchst.

Wenn nein, dann mach es doch so wie alle anderen: Beschreibe Dein Problem konkret. Poste Deine Systemkonfigurtion, Deine Config-File (ohne Passwörter) und die relevanten Auszüge aus den Log Dateien. Dann kann Dich das Forum konkret bei der Startproblematik unterstützen. Die Tatsache, dass Dir bisher niemand geantwortet hat, deutet darauf hin, dass Deine Frage evtl. nicht geschickt gestellt war.