Verbindung zum Daemon-Hintergundprogramm nicht möglich

Hallo,
ich habe den aktuellen Client unter aktuellen Windows 10/64 laufen. Nach dem Neustart von Windows sehe ich - nicht immer aber meistens - die Seafile-Fehlermeldung: “Interner Fehler: Verbindung zum Daemon-Hintergundprogramm nicht möglich.”
Über den Taskmanager kann ich seafile dann beenden und anschließend neu starten. Dann funktioniert es - oder ich bekomme dieselbe Meldung wieder.
Ich habe Seafile auch schon deinstalliert und neu installiert. Das hat nichts geändert.
Woran kann das liegen, was kann ich tun?
Grüße
Karsten

Hi Karsten,
Du sagst nicht, welchen Client - Sync oder Drive - Du verwendest. Ich vermute aber einfach mal, dass Du SeaDrive verwendest.

Ich vermute eine Inkompatibilität mit Deinem AV-Programm. Verwendest Du ggf. Kaspersky?

Bitte mache folgendes: Deaktiviere/deinstalliere Dein AV-Programm und probiere es erneut. (Bei Deinstallation Deines AV-Programms sollte ja der Defender aktiv gehen. D.h. Du bist nicht ungeschützt. Den Defender musst Du nicht auch inaktivieren.)

Viel Erfolg.