Seafile daten von hdd zu hdd kopieren und sichtbar machen

hallo zusammen
ich habe eine 20 tb Festplatte mit seafile auf meinem Raspberry pi 3 verbunden alles soweit ok.
Nun muss ich fast 6 tb an Daten von meiner HDD zu seafile kopieren und jede Datei einzeln geht mir
doch zu lange.
Kann ich von einer Festplatte zu anderen kopieren und die Dateien danach in seafile sichtbar machen??
Geht das??
Ich nehme an man muss danach in seafile ein Befehl im Terminal eingeben um die Dateien zu scannen und so sichtbar machen oder liege ich da falsch??

Wie mache ich das??
Kann mir jemand helfen??

Falls du die Pro Version nutzt: Import Directory To Seafile - Seafile Admin Manual

Das funktioniert mit einem Seafileclient auf der Quellmaschine. Wenn du deinen Fileserver eliminieren möchtest (was ich aber nicht empfehhlen würde), machst du das einmal und klemmst den originalen Server anschliessend einfach ab. Sonst arbeitet dein FS eben weiter wie gewohnt und synchronisiert mit deinem Seafileserver. Sozusagen doppelte Buchführung.

Für raspberry gibt es keine pro Version

Ich verstehe nicht was du meinst??
Meine Daten sind auf der externen HDD und mit seadrive kopiere ich die Dateien zu seafile auf dem
Raspi
Es braucht sehr lange geht es nicht schneller??
Von HDD zu HDD wie bei onwlcoud und mit dem Befehl

sudo -u www-data php /var/www/owncloud/console.php files:scan --all

Dann sind alle kopierten Dateien sichtbar und zur meiner Verfügung und das Ganze geht ein paar Stunden
Kann ich das mit seafile auch machen??
Das war meine Frage…

6TB sind nun schon eine Hausnummer. Raspis sind nun auch andere als F1-Rennwagen. Ich glaube du brauchst nur vieeel Geduld.

Falls du einen neueren Raspberry Pi hast schon :slight_smile:
https://forum.seafile.com/t/seafile-pro-edition-10-0-9-is-ready-arm64-is-also-supported-now/18467

Ich habe seafile nach dieser Anleitung auf meinem raspi 3 b+ installiert

Mit docker habe ich überhaupt keine Erfahrung ich habe seafile 9.0.9 installiert und das ist die aktuellste Version für mein raspi danke für die richtigstellung vielleicht versuche ich einmal docker.

Also zu meiner Frage kann ich in dem Fall nichts machen ich muss einfach die nötige Geduld mitbringen???
Ist das richtig??

Ja Geduld ist nötig.
Docker würde ich auch nicht verwenden. Wozu eine weitere Abstraktionsschicht? Schneller wird es damit keinesfalls. Die von dir verlinkte Anleitung macht beim Überfliegen einen guten Eindruck.

1 Like